erlebnisoffen

erlebnisoffen width=70% height=auto


Aktuelles

Artikel zu Demokratie-Konzept

Konzept zur Flüchtlingswelle in Europa

Internetadresse zu einer basisdemokratischen Initiative

Blog-Einträge bis 12/2017 als Ebook

Referat zu "ACT und Politik"

Wirken

Hier wird ein etwas anderer Ansatz als in ACT/RFT vertreten. Er betrachtet sich als Fortsetzung dieser fruchtbaren Kombination aus Theorie und (psychologischem) Therapie-Konzept, setzt sich aber doch bereits im Titel davon ab, da er nicht einfach integrierbar scheint. Es soll um eine Psychologie des Wirkens gehen.

Darunter wird verstanden, dass Menschen in Kooperation ihre Welt gestalten (können) und dass dieses Gestalten die Basis ihres Menschseins ausmacht. Darin können sie Sinn finden. Doch nicht als Einzelne, sondern - mehr oder weniger bewusst - als Kooperierende.

Sinn finden wir in einem Werte-bezogenen Leben. Ein solches entsteht und verändert sich im ständigen Zyklus zwischen Werten und Werken, an denen wir wirken.