erlebnisoffen

erlebnisoffen width=70% height=auto


Aktuelles

Artikel zu Demokratie-Konzept

Konzept zur Flüchtlingswelle in Europa

Internetadresse zu einer basisdemokratischen Initiative

Blog-Einträge bis 12/2017 als Ebook

Referat zu "ACT und Politik"


Bildung(ssystem)

Ich überblicke nicht die Literatur zu Bildung. Wenn ich aber um mich blicke und zurückblicke, ist das Gesamtsystem trotz einzelner vielversprechender Projekte in eine Sackgasse geraten. Bologna hat nicht wenig dazu beigetragen.

Im bestehenden Schulsystem wird vor allem in höheren Stufen (Gymnasium) ein bulimischer Zyklus produziert: Reinfressen, meist schon Vorgekautes; dann ohne Verdauung wieder von sich geben, und schließlich vergessen, damit das Nächste Platz hat. Auch wenn es nicht offiziell so gilt: Die Bewertungen orientieren sich an der Verteilung. So muss man so viele Konkurrenten übertreffen wie möglich. Gewiss gibt es Verweigerungstaktiken. Aber im gesellschaftlichen Konkurrenzkampf besiegeln sie letztlich immer das Verlieren.

Dabei sind Schulleistungen und später nötige Kompetenzen oft überhaupt nicht aufeinander bezogen. Und sie begünstigen den Konkurrenzkampf bzw. das von Werken abgehobene Selbst.

Eine mögliche Alternative habe ich hier entworfen.

Eine neuere Version des Artikels ist 5-teilig ab hier erschienen. Aus den 5 Teilen ist ein Mini-Ebook entstanden.